Publikationen, Referenzarbeiten und Projekte

In unregelmässigen Abständen gebe ich Ihnen unterstehend Einblick in laufende oder abgeschlossene Projekte. Ich zeige Referenzarbeiten und Publikationen, poste Bilder aus meinen Projekten und manchmal schaue ich über den Tellerrand. 

Uhrenfotografie

Uhrenfotografie

Zum 75. Jubiläum der Curta-Rechnungsmaschine hat Curta-Watches eine limitierte Sonderedition einer Luxus-Uhr herausgebracht. Für das Start-Up-Unternehmen durfte ich die Produktaufnahmen und die Lifestyle-Aufnahmen für die Kommunikation erstellen.

Bildbearbeitung historisches Bildmaterial für GC-Buch

Für das in zwei Bänden über 1100 Seiten umfassende Fussball-Werk der Grasshoppers habe ich das historische Bildmaterial für den Druck aufbereitet.

Gruppenbilder Coiffure Europe 2020

Teambilder für Coiffure Europe

Seit über zehn Jahren fotografiere ich das Team von Coiffure Europe. Nebst Einzelporträts entsteht dabei immer auch ein Gruppenbild. Über die vielen Jahre sind immer Über die vielen Jahre sind immer neue Ideen entstanden und ich schätze die langjährige Zusammenarbeit mit den Frauen von Coiffure Europe ausgesprochen.

Bildkonzept und Realisation für Ostheopathie-Praxis Bruno Schneider

Bruno Schneider betreibt in Worb eine Praxis für Ostheopathie. Für den Relaunch seiner Webseite habe ich das Bildmaterial und Bildkonzept beigetragen.

Video 365+1

Video für die cap fotoschule

Während einem Jahr hat der ehemalige Student Gert Kraft eine zuvor ihm unbekannte Person angesprochen und porträtiert. Für die cap fotoschule habe ich ein Video über das Projekt erstellt.

Lernvideo Panoramafreiheit

Lernvideo für die cap fotoschule

Während dem Lockdown konnte ich meinen Unterricht an der cap fotoschule teilweise nur als Fernunterricht durchführen. Aus diesem Grund habe ich eine ganze Reihe Lernvideos produziert. Beim Lernvideo zur Panoramfreiheit

Während dem Lockdown konnte ich meinen Unterricht an der cap fotoschule teilweise nur als Fernunterricht durchführen. Aus diesem Grund habe ich eine ganze Reihe Lernvideos produziert. Beim Lernvideo zur Panoramfreiheit.

In diesem Lernvideo zur Panoramafreiheit geht es darum, was beim Fotografieren eigentlich erlaubt ist und wo es heikel wird.

Kundenmagazin BLS – Welterbe zum Anfassen

Reportage für das Kundenmagazin «Gazette» der BLS.
Das World Nature Forum in Naters ist das Besucher- zentrum der Region Jungfrau-Aletsch, die zum Unesco-Welterbe gehört. Das höchste Siegel der Unesco macht die 23 betroffenen Gemeinden stolz – bringt aber auch Verpflichtungen mit sich. Ein Besuch im Basecamp.

Kundenmagazin BLS

Aussteigen in Biel/Bienne! Beitrag für das Kundenmagazin der BLS.
Biel ist laut. Biel ist multikulti. Biel ist lebendig. Nur die Altstadt scheint zuweilen etwas verschlafen. Korrigiere: schien verschlafen. Im Mai 2016 erwachte sie aus ihrem Dornröschenschlaf. Kein Prinz hat sie wachgeküsst, vielmehr haben drei engagierte Bieler die Sache in die Hand genommen und den First Friday eingeführt. Was das ist und wieso es sich lohnt hinzugehen, erzählen wir Ihnen jetzt.

Fotostudio Bern

Seit 2017 betreibe ich mein Fotostudio in den Vidmarhallen in Bern Liebefeld. In der inspirierenden Umgebung fühle ich mich wohl. Gerne gebe ich hier einen kleinen Einblick in meine tägliche Arbeitsumgebung.

Videoclip Mitgliederwerbung Frauen FC Belp

Die Frauen vom FC Belp suchen Mitglieder. Die Mannschaft (beziehungsweise die Frauschaft) hat mich gebeten, sie mit einem kurzen Promo-Video zu unterstützen, mit welchem auf Social Media Kanälen für das Team geworben wird.

Geschaeftsbericht

Geschäftsbericht interregionale Blutspende

Für den unterregionalen Blutspendedienst IRB des Schweizerischen Roten Kreuzes habe ich den Geschäftsbericht 2017 fotografiert. Dieser ist seit wenigen Tagen online verfügbar. 

Virtueller Showroom

Virtueller Showroom für Sanitas Troesch AG und Elementküchen AG

Für den Schweizer Anbieter von Küchen- und Badzimmereinrichtungen habe ich einen virtuellen Showroom erstellt. Sämtliche Ausstellungen wurden dazu mit einer 360° Panorama-Kamera fotografiert und die Bilder miteinander verlinkt.

Fotoshooting Imagekampagne Driverjeans 2018 – Watch the Video

Für die Imagekampagne fürs kommende Frühjahr haben wir in einem eingespielten Team in einer verlassenen Industriebrache in der Nähe von Solothurn fotografiert und Produktvideos gedreht.

Autoren-Portrait

Die Solothurner Jungautorin Regula Portillo bringt ihren ersten Roman heraus. «Schwirrflug» erscheint im September 2017.

Für ihren Roman, der im September 2017 im Verlag Edition Bücherlese erschien, durfte ich die Autoren-Portraits beitragen.

Architekten Karte

Für das Büro Freiraum Architekten entstand diese Architekten Karte. Das Bild soll für die neue Webseite der beiden Architekten Simon Schudel und Julietta Di Filippo Roy verwendet werden.

Werkschau Bern

Werkschau Bern

Morgen Donnerstag öffnet die Werkschau Bern im Kornhaus ihre Tore. Es freut mich, dass ich zu den auserwählten 36 Fotografen gehöre, die dort während vier Tagen ihre Arbeiten präsentieren dürfen. Beim Einrichten «meines» Standes habe ich bereits auch den andern Ausstellern ein wenig über die Schultern geschaut. Ich finde, ein Besuch lohnt sich auf jeden […]

Buch Männer 60/70

Das Buch Männer 6070 ist erschienen

Vergangenen  Freitag fand am Stadttheater Solothurn die Buch-Vernissage statt, fast siebzig Personen nahmen daran teil und wir hatten einen wunderbaren Abend.

Buch Männer 60/70

Das Buch Männer 60/70 erscheint Ende Juni

Während vier Jahren habe ich mit meinem vor kurzem leider verstorbenen Vater an einem Buch über Männer zwischen sechzig und siebzig gearbeitet. In unserem Buch «Männer 60/70» reden 18 Männer über ihr Werden, ihr Altern und ihr Alter.

Fotograf Jahresbericht BZ Pflege

Jahresbericht Berner Bildungszentrum Pflege

Bereits zum dritten Mal habe ich für den Jahresbericht des Berner Bildungszentrums Pflege fotografiert. Dazu haben wir 15 Studierende ausgewählt unnd nach deren Schlüsselmomenten befragt, die sie in ihren Aus- und Weiterbildungen mit den Lehrpersonen, Studiengangsbegleitenden oder Dozierenden erlebt haben.

Fashion Photography © Remo Zehnder, Fotograf Biel/Bienne

Fashion Shooting Driver Jeans

Für Driverjeans habe ich im vergangenen Herbst eine Image-Kampagne fotografiert. Die Location fanden wir wenige Kilometer vor der Haustüre, trotzdem fühlten wir uns beim Shooting als seien wir in den Weiten Nevadas hängen geblieben.

Architektur- und Interieurfotografie für eine Arztpraxis

Architektur- und Interieurfotografie für eine Arztpraxis

Architektur- und Interieurfotografie sind meine Kernkompetenzen. In den vergangenen drei Jahren habe ich aber auch immer wieder im Gesundheitswesen fotografiert. Gelegentlich lassen sich diese beiden Spezialgebiete auch miteinander verbinden. Raphael Wirth hat mich beauftragt, die Bilder für seinen neuen Webauftritt seiner Arztpraxis zu erstellen.

Kundenmagazin CasaNova von Sanitas Troesch

Kundenmagazin CasaNova für Sanitas Troesch

Für Sanitas Troesch, einem Schweizer Anbieter von Küchen- und Badzimmereinrichtungen, habe ich zwei Kundenmagazine fotografiert – eines zum Thema MANN und ein zweites zum Thema FRAU. In den beiden Magazinen werden jeweils etwa zehn interessante Männer beziehungsweise Frauen in Text und Bild portraitiert.

Remo Zehnder – Fotograf Bern

Der Schweizer Fotograf Remo Zehnder aus Bern betrieb während 12 Jahren in Biel ein Fotostudio und hat seine neuen Geschäftsräumlichkeiten seit Anfang 2017 in den Berner Vidmarhallen. 

Mit seiner fotografischen Arbeit steht Zehnder mitten im Leben. Dynamische Bilder aus den Lebenswelten Wohnen & Arbeiten, sowie sauber umgesetzte, klassische Architekturfotografie repräsentieren die Schwerpunkte seiner Arbeit.